Geschichte der Popper-Etüden
David Popper (16. Juni 1843 – 7. August 1913) war ein österreichischer Cellist und Komponist.
Popper studierte von 12 bis 18 Jahren bei Julius Goltermann am Prager Konservatorium und wurde für seine überlegene Technik bekannt. Er wurde Solocellist des Löwenberg Court Orchestra, Solocellist der Wiener Hofoper, Solocellist der Wiener Philharmoniker (er war der jüngste Spieler in dieser Position) und Cellist des Hellmesberger Quartetts. Im Alter von 43 Jahren wurde Popper von Franz Liszt zum Professor an der Nationalen Ungarischen Königlichen Musikakadamie ernannt. Während seines Aufenthalts in Budapest gründete er mit Jeno Hubay das Budapester Streichquartett.
Popper komponierte mehr als 75 Werke, hauptsächlich für das Cello, ist aber am bekanntesten für die Hohe Schule des Violoncello-Spiels, Op. 73, ein Satz von 40 Cello-Etüden, die zwischen 1901 und 1905 in vier Bänden veröffentlicht wurden. Die Etüden sollten fortgeschrittene Studenten auf die technischen Herausforderungen vorbereiten, die sich in einem schwierigen Repertoire ergeben. Heute werden die Popper-Etüden auf der ganzen Welt studiert und sind für Cellisten zu einer Art Übergangsritus geworden.
Schwierigkeit
Im Gegensatz zu vielen Methodenbüchern sind es die Popper-Etüden nicht in der Reihenfolge der Schwierigkeit angeordnet. Dies kann es schwierig machen, zu entscheiden, wo Sie anfangen sollen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Popper-Etüden, sortiert nach ihrem Schwierigkeitsgrad von einem Stern (relativ einfach) bis fünf Sternen (extrem schwierig).
★ ☆☆☆☆ – 1, 3, 5, 6, 11,36
★★ ☆☆☆ – 2, 16, 19, 21, 22, 25,34
★★★ ☆☆ – 8, 10, 15, 17, 18, 23, 26, 27, 30, 31, 32, 35, 37
★★★★ ☆ – 4, 7, 9, 14, 20, 24, 28, 29, 38
★★★★★ – 12, 13, 33, 39, 40
Technik
Eine andere Möglichkeit, um zu entscheiden, welche Etüde angegangen werden soll, besteht darin, sich die Technik anzusehen, auf die sie sich konzentriert. Etüden können ein nützliches Werkzeug sein, um bestimmte Herausforderungen im Cellorepertoire zu meistern. Wenn Sie beispielsweise an Nr. 11 arbeiten, können Sie saubere Bachkreuzungen in Bach Suite Nr. 4, Prelude, meistern, und wenn Sie an Nr. 6 arbeiten, können Sie den in Beethovens Cellosonaten Nr. 4 und 5 erforderlichen Detache-Bogenschlag verstärken Liste wichtiger Techniken für die linke und rechte Hand, auf die sich die Etüden konzentrieren.
Technik für die linke Hand
Schalten – 1-40
Doppelstopps – 2, 9, 10, 12, 13, 15, 17, 20, 24, 27, 29, 31, 34, 36, 38
Oberschwingungen – 14, 18, 22, 24, 28, 40
Technik für die rechte Hand
Saitenübergänge – 1, 5, 8, 11, 19, 20, 25, 28, 31
Bogenverteilung – 2, 4, 7, 8, 10, 12, 17, 21, 22, 23, 24, 26, 28, 29, 31, 33, 39
Spezifische Bogenschläge (Staccato, Detache, Spiccato usw.) – 1, 5, 6, 11, 14, 15, 16, 18, 19, 25, 27, 32, 37, 38
Der Beitrag Ein Leitfaden für Cellisten zu den Popper-Etüden – Chenoa Orme-Stone erschien zuerst auf Anfänger Kurse.
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from
https://anfangertipps.tumblr.com/post/625951579758067712
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