Thursday 6 August 2020

Es ist (vergangene) Zeit, sich zu äußern

Anfang dieser Woche nahm einer meiner Kollegen in einem privaten Forum einen freundlichen Witz-Thread und ließ einen schrecklichen MeToo-Witz darin fallen. Ich war erstaunt, ungläubig und angewidert. Aber ich sagte nichts. Ein anderer MVP rief ihn an und heute entdeckte ich ihren Blog-Beitrag, der besagte, dass sie vom MVP-Programm zurückgetreten war.

Ich möchte mich nicht auf den „Witz“ konzentrieren (oder ihn sogar neu veröffentlichen). Ich möchte mich auf etwas konzentrieren, das mich gleichermaßen gestört hat – wie ich damit umgegangen bin. Mit Stille. Und ich bin am Boden zerstört, dass mein Schweigen teilweise dafür verantwortlich war, dass sie das Bedürfnis verspürte, vom Programm zurückzutreten. Ich habe mich immer als stiller Verbündeter der Menschenrechtsbewegungen gezählt, aber festgestellt, dass ein stiller Verbündeter überhaupt kein Verbündeter ist. Verbündete sind Verbündete, weil sie Ihnen in einer Zeit der Not helfen. Und das habe ich nicht getan. Veränderung geschieht nicht durch Stille, und ich muss es besser machen.

Die Tech-Industrie wird von Männern dominiert, die (in Nordamerika) überwiegend weiß sind. Wie ich. Und obwohl sich viele von uns in unserer Gruppe mit dem „Witz“ unwohl fühlten, sagte niemand: „Alter, das war inakzeptabel.“ Wie schwer wäre das gewesen? Nein, wir haben es einer Frau überlassen, einen Mann zu kritisieren, der einen sexistischen Witz gemacht hat. Sie hatte Recht damit, aber das zusätzliche Gewicht meines Privilegs als weißer Mann hätte viel dazu beigetragen, sie zu unterstützen und unseren „Raum“ für alle anderen, die sich unwohl fühlten, sicherer zu machen. Es sollte nicht notwendig sein. Es macht mich wütend, dass es überhaupt so ist, da ich sie sehr respektiere. Ihre Stimme sollte ausreichen, um jemanden anzurufen. Leider müssen in der Kultur, in der wir derzeit leben, die Dinge oft von einer weißen Männerstimme gebilligt werden, um an Bodenhaftung zu gewinnen. Jeder von uns hätte aufstehen und sagen sollen: „Ja, was sie gesagt hat. Das war brutal, und dafür gibt es hier keinen Platz.“ Um Menschen zu befähigen, ein Verbündeter zu sein, müssen wir diese Menschen unterstützen, die mutig genug sind, sich zu äußern, damit sie sich nicht noch verletzlicher fühlen. Und das gilt für Frauenrechte, LGBTQ-Rechte, systemischen Rassismus oder andere Menschenrechtsprobleme, mit denen wir heute konfrontiert sind.

Ich habe diese Woche versagt. Und es tut mir Leid. Und ich habe vor, es besser zu machen.

Source link

Der Beitrag Es ist (vergangene) Zeit, sich zu äußern erschien zuerst auf Anfänger Kurse.



from https://fuer-anfaenger.info/es-ist-vergangene-zeit-sich-zu-aeussern/

from
https://anfangertipps.tumblr.com/post/625766613407416320

No comments:

Post a Comment

Social Media Marketing Methoden | Aktuelle Tipps für Anfänger

So starten Unternehmen mit einer Social-First-Strategie durch Der Fokus auf Social First kann Unternehmen auch in Krisenzeiten Erfolg vers...